Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie hat sich Anfang des 20. Jahrhundert in den USA aus der Osteopathie entwickelt. Einer der Pioniere war Dr. Garner Sutherland.

Bei dieser sanften manuellen Behandlungsform stehen der Kopf, lat. Cranium und das Kreuzbein, lat. Sacrum, sowie deren Verbindung, die Wirbelsäule im Vordergrund. Durch eine intervallartige Produktion der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit und deren Weiterleitung über den Rückenmarkskanal bis zum Kreuzbein, entsteht eine pulsierende Welle, der sogenannte
„Atem des Lebens“. Diese Pulsation wird über das Bindegewebe in den gesamten Körper weitergeleitet und ist für den geübten Behandler an vielen Stellen im Körper spürbar.
Am deutlichsten am Kopf, den Schultern, dem Becken, dem Kreuzbein und an den Füssen.

Sämtliche Strukturen und Gewebe im Köper beeinflussen sich wechselseitig. Eine Veränderung an einer Stelle des Körpers, hat Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So kann zum Beispiel eine Kieferproblematik zu einem Beckenschiefstand führen und auch umgekehrt. Diese Veränderungen können mit den Techniken der Cranio-Sacral Therapie erfühlt und unterstützt bzw. harmonisiert werden. Verspannungen und Blockaden können sich lösen, somit werden Schmerzen gelindert und ein eingeschränkter Bewegungsablauf wieder verbessert.

Ebenso wird das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Die Craniosacrale Therapie eignet sich für jeden, in jedem Alter. Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Thorax, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells, des Beckens und der Füße ausgeführt werden.

Durch die behutsame, indirekte Arbeit am Bindegewebe, den Membranen und den Schädelknochen werden mögliche Blockaden dieses Systems wahrgenommen und gleichzeitig behandelt.

• Unfälle, Erkrankungen oder Entzündungen können die Beweglichkeit und Funktion des craniosacralen Systems mit allen daran gebundenen Strukturen beeinträchtigen. Chronische und akute Schmerzen können die Folge sein. Ziel ist es, diese Blockaden aufzuspüren und zu lösen.
  • Hohe Stressbelastung beengt merklich Körper und Geist. Durch die craniosacrale Behandlung finden Körper und Geist wieder mehr in die eigene Mitte, zur Entspannung und zum ureigenen Puls zurück – auch als Burn-out Prävention.

Es gibt nur wenige Studien zur Cranio-Sacral-Therapie. Wissenschaftlich ist keine Wirksamkeit belegt.